Hans Hübschmann

04. August 1922 bis 24.Juni 1992

Hans Hübschmann war Beamter am Landratsamt Ebermannstadt. Als sein damaliger Chef, Landrat Franz-Josef Kaiser 1947 den Fränkische Schweiz-Verein wieder gründete, denn während des 2. Weltkrieges ruhte der Verein, trat auch Hans Hübschmann sofort dem Verein bei. Landrat Rudolf Eberhard sowie sein Nachfolger Franz- Josef Kaiser legten es den Kommunen nahe, sich als korporative Mitglieder dem Verein anzuschließen, denn der Fränkische Schweiz- Verein sei das Bindeglied für die gesamte Landschaft der Fränkischen Schweiz als Kultur- und Erholungslandschaft. Durch den Beitritt der Gemeinden konnten in der damaligen Zeit finanzielle Rücklagen geschaffen werden. Hans Hübschmann wurde Hauptkassier im Verein und hatte so guten Kontakt mit allen Ortschaften. Als Hauptkassier war er von 1954 bis 1985, über drei Jahrzehnte im Hauptverein tätig. In diesen 31 Jahren erhielt der Verein eine solide finanzielle Grundlage. Mit großer Umsicht und Gewissenhaftigkeit erledigte er die in dieser Zeit oft schwierige Finanzarbeit, die Vorsitzenden Heinrich Uhl, Franz-Josef Kaiser und Fritz Preis konnten sich stets auf seine Kassenführung verlassen. Durch seine persönlichen Beziehungen zu den Ortsgruppen und Kontakte zu den Kommunen hat er viel zur Festigung des Fränkische Schweiz- Bewusstseins beigetragen. Hans Hübschmann kannte die Ortsgruppen und konnte so, bei einem Wechsel in der Vorstandschaft, dem neuen Vorstand wertvolle Hinweise geben. Persönlich setzte er sich dafür ein, dass die Zeitschrift „Die Fränkische Schweiz" rechtzeitig an die Ortsgruppen ausgeliefert werden konnte. Hans Hübschmann war ein naturverbundener Mensch und leidenschaftlicher Wanderer. Auch zum Deutschen Gebirgs- und Wanderverein hatte er gute Kontakte. Es gab fast keinen Deutschen Wandertag, wo Hans Hübschmann nicht als Vertreter des Fränkische Schweiz- Vereins anwesend war. Auf dem Deutschen Wandertag 1974 in Bayreuth erhielt er daher das silberne Ehrenzeichen und 1986 in Koblenz wurde ihm vom Deutschen Gebirgs- und Wanderverein das goldene Ehrenzeichen überreicht. Auch der Fränkische Schweiz- Verein schätzte Hübschmanns Arbeit und ehrte ihn, der immer nur in der Stille arbeitete - doch dies mit großer Verantwortung - mit Silber mit Kranz und mit Gold mit Kranz. Anlässlich der Kreistagssitzung am 27. November 1987 wurde ihm die Medaille zum Bundesverdienstkreuz überreicht. In seiner Ortsgruppe Ebermannstadt war er als Schriftführer, Beisitzer und Rechnungsprüfer tätig. Mit Liebe betreute er die Marienkapelle mit den bekannten Schnitzereien von Friedrich Theiler, ein Kleinod nicht nur für Ebermannstadt, sondern ein Kulturgut für die gesamte Fränkische Schweiz. Als die Ortsgruppe Ebermannstadt 1986 den Ehrenschild, die höchste Ehrung des Vereins, beim Hauptverein beantragte, wurde ihm dieser sofort zuerkannt, am 18. Dezember 1986 verlieh ihm Ernst Schlösser im Auftrag des Vorsitzenden Fritz Preis im Rahmen des Ebermannstädter Heimattages diese hohe Auszeichnung. Nach einem schweren Leiden verstarb Hans Hübschmann am 24. Juni 1992. Der Fränkische Schweiz-Verein verlor einen wertvollen Mitarbeiter. (Eleonore Martin)