Georg Besold

Der Fränkische Schweiz - Verein und somit die gesamte Fränkische ­Schweiz verliert mit Georg Besold einen echten Heimatfreund. Schon 1952 trat er unserem Verein bei. Er war nicht nur zahlendes Mitglied, sondern er stieg sofort in die aktive Arbeit für seine Heimat ein. "Altes erhalten, neues gestalten" war sein Wahlspruch. 1974 wurde Georg Besold schon zum 4. Vorsitzenden des Hauptvereins gewählt und hatte diese Funktion bis 1989 inne. Sein Name hatte im Verein immer besonderes Gewicht.

Für seine hervorragende Arbeit für den FSV und seine Heimat wurde Besold schon 1981 das Ehrenzeichen in Gold mit Kranz verliehen, die höchste Auszeichnung, die unser Verein vergibt. Von 1989 bis heute gehörte Heimatfreund Besold als Beisitzer der erweiterten Vorstandschaft des Hauptvereins an. In dieser langen Zeit seiner aktiven Tätigkeit war er ein guter Ansprechpartner, der sich immer für die Belange der Fränkischen Schweiz eingesetzt hat.

Lassen Sie mich noch ein Wort einfügen für seine Arbeit als Kreisrat im früheren Landkreis Ebermannstadt. Auch hier habe ich ihn als guten, persönlichen Freund kennen und schätzen gelernt, der immer für die Belange und für die Geschlossenheit der Heimatein­getreten ist. Die Arbeit für die Fränkische Schweiz stand auch bei seiner kommunalpolitischen Arbeit immer im Vordergrund. Mit Freude trug er seinen Fränkischen Schweiz- Anzug um allen zu zeigen, dass er seine Heimat liebt, um zu dokumentieren, dass er stolz auf seine, einmalig schöne Heimat ist. Heute möchte ich ihm im Namen unserer 6000 Mitglieder für seine hervorragende Arbeit herzlich danken, ihm ein herzliches "Vergelts Gott" aussprechen. Es ist kein leeres Wort wenn ich sage: Der Fränkische Schweiz Verein wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Sein Name wird im Ehrenbuch unseres Vereins eingetragen. Besold starb am 5. März 1995