Ernst Löw

(2.11.1930 - 9.2. 2012)

Viele in unserem Verein traf die Nachricht völlig unerwartet. Ganz maßgeblich hat Ernst Löw noch dazu beigetragen, dass die Ausgabe 4/2011 unserer Vereinszeitschrift mit dem Schwerpunkt „Unterleinleiter" erscheinen konnte. Von der kurzen schweren Krankheit war nicht viel bekannt. Nun endete sein Leben mit 81 Jahren.

Geboren als jüngster Sohn einer Landwirtsfamilie besuchte Ernst Low die Lehrerfortbildungsanstalt in Bamberg. Seine Junglehrer-Zeit verbrachte er in Müggendorf und Streitberg. Von 1955 bis 1970 war er einziger Lehrer und Schulleiter an der einklassigen Volksschule in Siegritz. Nachdem diese Schule geschlossen worden war, wurde er Lehrer in Unterleinleiter, dann von 1982 bis 1993 Konrektor und schließlich Rektor der Volksschule in Heiligenstadt. Als stets engagierter „Schulmeister" war Ernst Low gleichermaßen bei Schülern und Eltern sehr geschätzt.

Ab 1966 widmete sich Ernst Löw - als Sohn des früheren Bürgermeisters von Unterleinleiter - auch der Kommunalpolitik und amtierte von 1966 bis 1990 selbst als Erster Bürgermeister in seinem Heimatort. In seine Amtszeit fielen drei wichtige Reformen: die Gemeindegebietsreform, die Schulreform und die Kreisreform. Daneben standen umfangreiche Bau- und Erneuerungsmaßnahmen in der Gemeinde an. Persönlich war er in fast allen Vereinen von Unterleinleiter Mitglied. Sein besonderer Einsatz galt der Bereicherung des kulturellen Lebens in seinem Heimatort. Ganz besonders widmete er sich der Musik. So war er über 65 Jahre lang aktiver Sänger im Kirchenchor und langjähriger Chorleiter des örtlichen Gesangsvereins.

Seine wohl größte Sorge galt immer dem Fränkische-Schweiz-Verein. Paul Pöhlmann erinnerte am Grabe daran: „Seine besondere Liebe galt der Ortsgruppe Unterleinleiter." In diesem Rahmen erlangten die von ihm geleiteten „Laderer Sänger" über viele Jahrzehnte hinweg weit über das Leinleiter-Tal hinaus einen herausragend guten Ruf. Gern lud man die Singgruppe immer wieder zu Heimatabenden und Brauchtumsveranstaltungen ein und erfreute sich über ihre präzise, aber stets auch fröhlich- hintersinnige Singkunst. Für seine Verdienste erhielt Ernst Löw zahlreiche Ehrungen. Er erhielt nicht nur den Titel eines Altbürgermeisters, sondern auch das Bundesverdienst¬kreuz. Der Fränkische-Schweiz-Verein erwies seinen Dank mit der Verleihung seiner höchsten Auszeichnungen, mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Kranz und mit dem Ehrenschild. Ernst Löw hinterlässt seine Frau, eine Tochter sowie zwei Söhne. Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof von Unterleinleiter. (W. Tausendpfund)