Nikolausfahrten mit der Dampfbahn Fränkische Schweiz

Nikolausfahrt am 09. Dezember 2023

Alles einsteigen! Der Nikolauszug wurde von einer 80 Jahre alten Dampflok gezogen (Foto: Miriam Weber) An den Fenstern der Zugtabelle sorgten Kerzen für Adventsstimmung. (Foto: Miriam Weber) Der Nikolaus mit seinen Engeln am Bahnsteig. (Foto: Miriam Weber)

Die Ähnlichkeit mit dem Hogwartsexpress ist nicht zu übersehen. (Foto: Miriam Weber) Gespanntes Warten bei den Kindern der FSV-Ortsgruppen. (Foto: Heinz Hofmann) Zu einer Nikolausfahrt gehört er natürlich dazu. (Foto: Heinz Hofmann)
Lesen Sie dazu mehr. Klicken Sie hier.
Gute Stimmung auch bei der Familie von Jungendwart Christian Weber. (Foto: Heinz Hofmann) Der Schaffner achtete darauf, dass in Behringersmühle alle wieder an Bord sind. (Foto: Miriam Weber)

Nikolausfahrt am 06. Dezember 2019

Die Nikolausfahrt mit der DFS am 6ten Dezember war ein voller Erfolg. Mit insgesamt 80 Teilnehmern, davon die Hälfte Kinder, hat der FSV an der Veranstaltung teilgenommen.

Höhepunkt war der Auftritt des Nikolauses mit seinen Engeln und das damit verbundene Verteilen der Geschenkpakete. Ein Dank an Stefanie Bezold für die Organisation und an den FSV-Hauptverein für die Kostenübernahme der Geschenkpakete.

Heinz Hofmann FSV Jugend

Nikolausfahrt am 08. Dezember 2017

Wie alle zwei Jahre fährt der FSV mit Kindern und ihren Eltern bei der traditionellen Nikolausfahrt der DFS mit. Dieses mal haben sich ca. 50 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Ebermannstadt, Streitberg, Muggendorf und Eggolsheim zur Mitfahrt entschlossen. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Auftritt des Nikolauses mit seinen Engeln der den Kindern zuerst ein Weihnachtslied singen lässt und dann die ersehnten Geschenkpakete verteilt.

Heinz Hofmann, FSV-Jugend

Nikolausfahrt mit der DFS am 04.12.2015

Einer der Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit war die Nikolausfahrt mit der DFS. Trotz des Regenwetters haben sich viele Ortsgruppen aufgemacht um daran teilzunehmen. Bei einem Zwischenstop auf der Fahrt nach Behringersmühle steigt der Nikolaus mit ein paar Helfern zu, so das die Geschenkpakete an die Kinder verteilt werden können. Die Veranstaltung findet großen Anklang bei Kindern und Erwachsenen. Der FSV macht alle zwei Jahre mit. Ein Dank an den FSV-Hauptvorstand für die Kostenübernahme der Geschenkpakete.

Nikolausfahrt mit der DFS am 06.12.2013

Der FSV ist dieses Jahr wieder bei der Nikolausfahrt der DFS mitgefahren.

Die traditionelle Nikolausfahrt der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) am 6ten Dezember mit Kindern und Jugendlichen des Fränkische Schweiz Vereins wird mit einer historischen Dampflok und einer ebensolchen Wagengarnitur gefahren. Auf der Strecke durch das Wiesenttal von Ebermannstadt nach Behringersmühle und zurück wird einmal kurz angehalten um den Nikolaus mit seinen Helfern einsteigen zu lassen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist das Verteilen der Geschenkpäckchen an die mitfahrenden Kinder. Der FSV nimmt alle zwei Jahre an der Fahrt, die bei Klein und Groß gut ankommt, teil.

Die Lok (*) ist schon für die Abfahrt beheizt und die ersten Fahrgäste sind schon da.
Nachdem wir die Waggons bestiegen hatten ging es schon los.
Es haben sich viele Ortsgruppen mit vielen Kindern gefunden um bei der Fahrt mitzumachen.

Zugabfahrt in der Winterdämmerung.

FSV-Jugend 2013, Heinz Hofmann

Fotos Heinz Hofmann, veröffentlicht mit freundlicher Gehnemigung der DFS (Bernd Kittler).

(*) Mehrzweck-Tenderlokomotive Baureihe 064 der DFS. Achsfolge 1'C1'; Höchstgeschwindigkeit 90km/h; Leistung ca. 950 PS; Dienstgewicht 74,9 Tonnen. Die Lokomotive war früher auf der Wiesenttalbahn im Einsatz. Der Beihname der Lok ist "Bubikopf". Die Baureihe 024 entspricht der BR 064 im Kessel und im vorderen Aufbau, allerdings zog die BR 024 einen 3-achsigen Schlepptender mit den Kohle- und Wasservorräten.