Der Arbeitskreis Natur- und Landschaftsschutz

Diesen Arbeitskreis leitet:

Beatrix Hofmann-Ritter

mail@wegewartin.de

Bericht über Naturschutz im Fränkischen Schweiz Verein: Aktionstag Saubere Landschaft

Einleitung:

Der Fränkische Schweiz Verein will sich aktiv für den Naturschutz in der Region engagieren. Ein Beispiel für dieses Engagement ist der zukünftig jährlich stattfindende Tag:„Aktion saubere Landschaft“ bei dem Mitglieder des Vereins und freiwillige Helfer zusammenkommen, um die Natur von Müll zu befreien. Es ist erwähnenswert, dass der Aktionstag zuvor unter dem Namen "World Cleanup Day" bekannt war und in diesem Jahr im Rahmen einer Neuausrichtung als "Aktionstag Saubere Landschaft" firmierte. Diese Namensänderung spiegelte die lokale Ausrichtung und das Engagement des Fränkischen Schweiz Vereins wider, die Umgebung vor Ort aktiv zu schützen.

Teilnahme und Unterstützung:

Dieser Tag ist nicht nur eine Angelegenheit des Fränkischen Schweiz Vereins, sondern auch der Gemeinschaft. Bürger, Schulen, Unternehmen und andere Organisationen werden eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Es wäre schön, wenn sich hier viele Helfer finden.

Ablauf:

Am Aktionstag Saubere Landschaft sollen sich die Teilnehmer an festgelegten Treffpunkten treffen, wo sie mit Handschuhen, Müllsäcken und anderen notwendigen Utensilien ausgestattet werden. Nach einer kurzen Einweisung starten die Teams in vorher bestimmte Gebiete, um Müll zu sammeln.

Ergebnisse und Ausblick:

Die Ergebnisse solcher Aufräumtage sind oft beeindruckend. Der Fränkische Schweiz Verein will die gesammelten Daten dokumentieren, um die Fortschritte im Laufe der Jahre zu verfolgen und die Wirksamkeit der Bemühungen zu bewerten.

Ausblickend ist der Tag „Saubere Landschaft“ nicht nur eine einmalige Aktion, sondern ein Symbol für die fortwährende Verantwortung des Fränkischen Schweiz Vereins und der Gemeinschaft gegenüber ihrer Umwelt. Der Verein plant, seine Initiativen im Naturschutz zu intensivieren und die Sensibilisierung in der Region zu fördern.

Bericht über die Nistkästenanbringung in Egloffstein und Affalterthal: Gemeinsame Aktion des LBV und des Fränkischen Schweiz Vereins

In einem bemerkenswerten Schulterschluss zwischen dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) und dem Fränkischen Schweiz Verein wurde in den Ortschaften Egloffstein und Affalterthal eine gemeinsame Aktion zur Nistkästenanbringung durchgeführt. Ziel dieser Initiative war es, den heimischen Vögeln geeignete Brutstätten zu bieten und so einen Beitrag zum Artenschutz in der Region zu leisten.

Planung und Vorbereitung:

Die Planung dieser Aktion begann Wochen im Voraus, als Vertreter des LBV und des Fränkischen Schweiz Vereins zusammenkamen, um geeignete Standorte für die Nistkästen zu identifizieren. Dabei wurde besonders darauf geachtet, die Bedürfnisse verschiedener Vogelarten zu berücksichtigen und optimale Plätze auszuwählen, die Schutz vor Raubtieren bieten und gleichzeitig für Vogelarten wie Meisen, Stare und Rotkehlchen attraktiv sind.

Zusammenarbeit vor Ort:

Die Zusammenarbeit zwischen dem LBV und dem Fränkischen Schweiz Verein zeigte sich als vorbildlich, wobei Fachkenntnisse des LBV und die lokale Vertrautheit des Fränkischen Schweiz Vereins ineinandergreifen.

Durchführung der Nistkästenanbringung:

Mit Werkzeugen, Nistkästen und Enthusiasmus ausgestattet, begaben sich die Teams zu den vorher ausgewählten Standorten. Gemeinsam wurden die Nistkästen an Bäumen befestigt und alles genau dokumentiert. Jeder Handgriff wurde mit Bedacht ausgeführt, um sicherzustellen, dass die Nistkästen stabil und sicher angebracht sind. Die Vielfalt der ausgewählten Standorte ermöglicht es verschiedenen Vogelarten, sich in ihrer bevorzugten Umgebung niederzulassen.

Ausblick:

Die Aktion erhielt positive Resonanz von Anwohnern, die die Initiative als sichtbaren Beitrag zum Naturschutz schätzten. Die Zusammenarbeit zwischen dem LBV und dem Fränkischen Schweiz Verein stärkte nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes, sondern schuf auch eine Grundlage für zukünftige Kooperationen.

Die Anbringung der Nistkästen in Egloffstein und Affalterthal markiert einen bedeutenden Schritt im Bemühen um den Erhalt der heimischen Vogelwelt.

Es wäre schön, wenn sich hier viele Mitglieder melden und wir gemeinsam mit guten Ideen und Aktionen einiges bewegen, so dass wir den Arbeitskreis Naturschutz wieder aufleben lassen.

Beatrix Hofmann-Ritter

18.02.2024