FSV-Jugendwanderweg Thuisbrunn:
Reise vom Mittelalter bis in die Steinzeit“

Der Jugendwanderweg startet beim Wanderparkplatz bei der Kirche und endet beim Leitsberghaus am gleichnamigen Leitsberg.

Zunächst geht es über den Burgweg rund um die Burg Thuisbrunn mit ihrem Wahrzeichen, dem Hungerturm. Der Turm selbst kann nicht bestiegen werden, aber der Weg führt zur Aussichtsplattform direkt neben den Turm. Thuisbrunn hat eine über 1000-jährige Ortsgeschichte. So schenkte Kaiser Heinrich II, Forchheim und auch Tuosibruno im Jahr 1007, dem Bistum Bamberg. Von der Aussichtsplattform hat man eine gute Sicht über den Ort und man erkennt den hufeisenförmigen Ortsverlauf rund um die Burg. Um den Weg um die Burg zu vollenden, müssen wir jetzt wieder zum Burgweg absteigen. Dann geht es weiter zur Ortsmitte und danach erfolgt der Aufstieg zum Büttnerloch. Hier wurde bei einer Ausgrabung ein Frauenskelett aus der Mittelsteinzeit (Mesolithikum) gefunden. Eine Altersbestimmung, durchgeführt mit der C-14-Methode, ergab ein Alter von ca. 8000 Jahren. Im Büttnerloch fand man auch Eisen- und Schlackenreste. Das beweist, dass in der Frühen Eisenzeit hier bereits auch mittels Rennofen Eisen geschmolzen wurde. Aus diesem Grund nennt man den Berg auch Brennbühl (Brennender Berg).

Der Rest des Weges führt zum "Leitsberghaus", einer Schutzhütte, welche jetzt vom DAV betrieben wird. Buchungen für Übernachtung, sonst Selbstverpflegung, sind über den DAV möglich. Infos hierzu gibt es bei der FSV-Ortsgruppe Thuisbrunn.

Text: Heinz Hofmann Thuisbrunn

Fotos + *.gpx-Datei : Bernd Polster

Bitte beachten: die Wegführung mittels GPS-Gerät liegt bei einer Auflösung von ca. +/- 2 Meter. Beim Betreten, Begehen von schmalen Pfaden, Aussichtspunkten, Höhlen etc. unbedingt nach Auge gehen und nicht stur auf die GPX-Daten verlassen!

GPS-Track als GPX-Datei

(Format: GPX - Sie benötigen ein geeignetes GPS-Gerät)