Jugendwanderweg Egloffstein - Affalterthal:
Freibad – Mostviel – Affalterthal - Pfarrfelsen“

Diese Wanderung startet beim Freibad Egloffstein und führt zunächst, dem Verlauf der Trubach folgend, nach Mostviel. POI's sind die Kneippanlage gleich hinter dem Freibad und das Wasserrad bei der alten Steinbrücke. In Mostviel biegen wir beim Gasthaus Schlossblick (tiefster Punkt der Wanderung) um ca. 135° ab und begeben uns auf den steilen Weg Richtung Brunnleitental. Dieser führt uns zum Weg (geschottert) nach Affalterthal. Im Brunnleitental gibt es entlang des Affterbaches eine vielfältige Flora und Fauna. In Affalterthal angekommen empfiehlt sich ein Besuch der Dorfkirche. Diese stammt aus dem 14ten Jahrhundert und wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach renoviert. So wurde der 1668 neu gedeckte und sanierte Turm 50 Jahre später wegen Baufälligkeit abgerissen und komplett neu errichtet. Der Rückweg geht runter in die Schelmgasse und führt weiter über den ca. 533 m hohen Hochberg (links an der höchsten Stelle des Weges). Auf der Dr. Neumeyerhöhe machen wir noch einen Abstecher zum Pfarrfelsen. Von hier aus ist Egloffstein mit Burg, das obere Trubachtal sowie die gegenüberliegenden POIs Wilhelmsfelsen und Felsentor gut zu überblicken. Um den weiteren Weg nach Egloffstein anzutreten gehen wir das Wegstück zurück zum Wegabzweig des Zick-Zack-Weges. Dieser führt über Serpentinen runter ins Trubachtal und in die Badstraße zum Ausgangspunkt.

Weiter POIs:

• Burg Egloffstein mit Pfarrkirche

• Wilhelmsfelsen

• Felsentor

• Balkenstein

• Spiegelfelsen

Einkehrmöglichkeiten:

• Kiosk im Freibad

• Hotel Post

• Cafe Mühle

• Gasthaus Schlossblick

GPS-Track als GPX-Datei