Ehrenmitgliedschaft des FSV für Walter Tausendpfund

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2021 wurde Walter Tausendpfund von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Am 29.04.2022 bei der Jahreshauptversammlung in Gosberg wurde die Urkunde und ein Geschenk überreicht.
In Anerkennung des unermüdlichen und besonders wertvollen Einsatzes für über 34 Jahre Verantwortung für die Vereinsschrift und seine jahrzehntelange Leitung des Kulturausschusses, sowie seine Verdienste für die fränkische Mundart wird Herr Walter Tausendpfund zum Ehrenmitglied ernannt.

Reinhardt Glauber sprach unseren jahrzehntelangen Schriftleiter sicher im Namen aller Mitglieder ein ganz großes Dankeschön für seine hervorragende Arbeit aus. 1984 hat Walter Tausendpfund zuerst als Mitarbeiter bei der Vereinsschrift mitgearbeitet und ab 1987 alleinverantwortlich die Redaktion übernommen. Dieses Ehrenamt hat er nun bereits seit 37 Jahren mit sehr viel Zeit und Herzblut hervorragend umgesetzt. Wir alle nahmen das bisher als selbstverständlich wahr. Doch Mächte, die wir nicht beeinflussen können, stellen uns vor neue Herausforderungen. So musste er schweren Herzens im letzten Jahr sein Amt als Schriftleiter niederlegen.

In seinen Dankesworten macht Walter Tausendpfund deutlich, wie überrascht und gerührt er ob dieser Ehrung sei. Er sah sich verpflichtet allen Helfern, Autoren, Unterstützern und Lesern für ihre Zuarbeit, Unterstützung und ihr Engagement zu danken.
Er bedankte sich beim Fränkische-Schweiz-Verein dafür, dass er seinen Jugendtraum leben konnte. Denn schon als 16-Jähriger wollte er Journalist werden. Nach seinem Germanistik-Studium wurde dann aber der Lehrberuf sein berufliches Standbein.

Walter Tausendpfund, geb. 09.11.1944, wuchs im mittelfränkischen Allersberg auf und studierte nach dem Abitur in Neumarkt/Opf. an der Universität in Erlangen Geschichte, Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt. Nach dem Studium war er über 35 Jahre als Lehrer am Gymnasium in Pegnitz tätig.

Seit 1974 veröffentlicht er immer wieder mundartliche Texte in Zeitschriften, im Rundfunk, auf eigenen CDs und in bisher über 30 Anthologien; hinzu kamen zehn eigenständige „Mundartliche Beiträge" (zuletzt 2008 „Unser klaans Paradies", 2005 „middn nai", 2002 „Kirschgardn"), sowie Mundart-Theaterstücke und Freilicht-Heimatspiele.

Seit 1976 publiziert er auch zu verschiedenen heimatgeschichtlichen Themen der Fränkischen Schweiz. Von 1987 bis 2021 betreute er die vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift, seit 1989 ist er im Hauptvorstand als Kulturausschussvorsitzender und seit 2019 als stellvertretender Hauptvorstand aktiv.

Ehrungen und Auszeichnungen

• Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Mundart - Theater Franken e.V. (1992)
  • Ehrenschild des Fränkische-Schweiz-Vereins (1992)
  • Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken (1996), Ernst-Pflaumer-Medaille der Literarischen Gesellschaft der Pegnitzschäfer