Die Veranstaltungen und Exkursionen des Arbeitskreises Heimatkunde für 2018:

2. April (Ostermontag): Emmausgang von Kirchahorn zur Klaussteinkapelle. Treffpunkt: 13.30 Uhr am Parkplatz Oberes Tor in Ebermannstadt (POT gegenüber Aldi, Fahrgemeinschaften, Mitfahrgeld 2 €), um 14.00 Uhr am Parkplatz an der kath. Kirche in Kirchahorn schräg gegenüber vom Gasthaus Hofmann, etwa um 15 Uhr an der 2016 außen und innen frisch renovierten Klaussteinkapelle hoch über dem Ailsbachtal, bequemer Rundweg, Einkehr bei Hofmann in Kirchahorn. Anmeldung ist nicht erforderlich. Rufen Sie aber an (s. oben), wenn das Wetter nicht Gutes verheißt und der Emmausgang mangels Zuspruch evtl. abgesagt werden muss.

15. April (Sonntag): Hülen/Hüllen – einstige Wasserversorgung der Fränkischen Schweiz

Hülen/Hüllen waren einst überlebenswichtige kleine Wasserteiche für das Leben auf der wasserarmen Albhochfläche. Von ihnen gibt es ganz unterschiedliche Typen der Entstehung und Funktion. Sie zeigen auch eine interessante Geschichte von mühsamer freilandmusealer Erhaltung bis zu ihrem völligen Verschwinden.

Ganztagesexkursion mit Prof. Dr. Wolfgang Schirmer.

Treffpunkt: 8.30 Uhr in Forchheim am Streckerplatz, um 9 Uhr in Ebermannstadt am Parkplatz Oberes Tor (POT, gegenüber Aldi), Mittagseinkehr, festes Schuhwerk, Rückkehr gegen 19 Uhr, Kosten für Bus und Führung 19 €.

Anmeldung über VHS Forchheim ab 1. 2. 2018 unter 09191-861060 oder online www.vhs-forchheim.de

13. Mai (Sonntag): Orchideenwanderung. Der Kalkberg bei Weismain ein hervorragender Orchideenstandort der Nördlichen Frankenalb. Wir sind mit dem Orchideenspezialisten Stephan Lang/Wonsees unterwegs.

Treffpunkt um 13.30 Uhr am POT (gegenüber Aldi) in Ebermannstadt (Fahrgemeinschaften, Mitfahrgeld 4 €. Anfahrt knapp 45 km), um 14.30 Uhr an der Kirche in Weismain, Anmeldung bei Weisel auch wegen optimaler Fahrgemeinschaften.

17. Juni (Sonntag): Eisenerz – versteckter Reichtum der Frankenalb und ihres Umlandes

Die Frankenalb birgt Eisenerztypen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Sie alle wurden einst in kleinerem und größerem Umfang abgebaut. Wir besuchen die Erze und gehen ihren alten Abbauspuren nach. Der Besuch im Bergwerksmuseum Nitzlbuch rundet das Programm ab. Wiederholung der Exkursion vom 22. 10. 2017.

Ganztagesexkursion mit Prof. Dr. Wolfgang Schirmer.

Treffpunkt 8.30 Uhr am POT in Ebermannstadt, Mittagseinkehr, Rückkehr gegen 19 Uhr.

Fahrt mit eigenem PKW, Fahrgemeinschaften werden in Ebermannstadt organisiert. Kosten für Führung und Museum 20 € für FSV-Mitglieder, sonst 25 €. Zahlung gegen Rechnung nach der Exkursion.

Anmeldung über Bay. Wanderakademie (Bischberg) 0951-4086411 oder info@wanderverband-bayern.de

9. September (Sonntag): Saurier im Weißen-Jura-Meer

Seit 2001 wurde eine Fossilfundstelle bei Wattendorf bekannt, die seither reichliche Grabungsausbeute von Sauriern (Flugsaurier, Schlagensaurier) Fischen, Quastenflossern und Krokodilen erbrachte. Wir besuchen die Fundstelle, anschließend die präparierten Funde im Naturkunde-Museum Bamberg, geführt vom Museumsleiter Dr. Matthias Mäuser.

Ganztagesexkursion mit Prof. Dr. Wolfgang Schirmer.

Treffpunkt: 8.30 Uhr in Ebermannstadt am POT, 9 Uhr in Forchheim am Streckerplatz, Mittagseinkehr, Rückkehr gegen 21 Uhr, Kosten für Bus und Führung 19 €.

16. September (Sonntag): Alpine und gartengeschichtliche Reliktpflanzen um Schloss Egloffstein, dazu ein Felsentor und ein seltenschöner Eiben-Buchenwald, bereichert durch einen frühgeschichtlichen Wallrest; eine botanisch-geologische Wanderung mit Dr. Peter Titze und literarisch-kulturgeschichtlichen Beiträgen von Christa Freud.

Treffpunkt POT um 13.30 Uhr in Ebermannstadt (Fahrgemeinschaften, Mitfahrgeld 2 €). Ausgangspunkt der ca. dreistündigen Wanderung ist um 14 Uhr die Schlosskirche in Egloffstein, anschließend Einkehr, Anmeldung bei Weisel (s. oben) wünschenswert.

3. Oktober (Mittwoch): Bahnfahrt nach Iphofen. Auf einer Stadtführung lernen wir das mit Toren und Türmen mauerumgürtete mittelalterliche Weinstädtchen kennen. Für die Nachmittagsgestaltung gibt es drei Möglichkeiten: Besuch des berühmten Knauf-Museums (Repliken der Glanzlichter aus europäischen Museen), oder mit dem Shuttle-Bus oder zu Fuß zum Kirchenburgmuseum nach Mönchsondheim oder Wanderung durch die Weinberge zum Schwanberg (Aussicht), Treffpunkt 8.45 Uhr am Bahnhof in EBS, Rückkehr 19 Uhr, Kosten für Bahnfahrt und Stadtführung 15 €, Anmeldung bis 1. 10. erforderlich.

14. Oktober (Sonntag): Pilzwanderung wieder mit Diana Härpfer, der ausgewiesenen Pilzexpertin aus Erlangen; dieses Mal sind wir im „Eschlipper Tal“ unterwegs. Treffpunkt: 13.30 Uhr am POT in EBS, Anmeldung bis 12. 10., kostenfrei

Weitere Infos bei Hans Weisel, Tel.: 09194-4128 und per Mail: hans.weisel@web.de